Sichtbarkeit im Straßenverkehr

 
So langsam ist bei uns allen der Herbst eingetroffen und damit beginnt auch wieder die dunkle Jahreszeit. Pferdehalter, die abends nach der Arbeit erst zu ihrem Pferd kommen, sind also in der Dämmerung oder sogar im dunkeln unterwegs.
Auch am Tage hat man teilweise das Gefühl, dass es garnicht richtig hell wird und genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir gut sichtbar für’s Gelände und den Straßenverkehr ausgestattet sind.
Im besten Fall sollten andere Verkehrsteilnehmer uns schon einige Meter im Voraus erkennen können.
Ein Mix aus Refkletoren und Leuchtartikeln ist die wirksamste Lösung.
Zum Teil können natürlich auch Leuchtartikel für Menschen für unsere Pferde umfunktioniert werden.
Laut Straßenverkehrsordnung gilt für vorne die Farbe weiß und für hinten die Farbe rot, denn so ist auch in der Dunkelheit erkennbar, in welche Richtung wir überhaupt unterwegs sind.
Wir haben euch ein paar Beispielbilder angehängt. Wir freuen uns auch über Bilder, wie ihr in der Dunkelheit unterwegs seid.
Und egal wie komisch wir damit aussehen, Sicherheit geht vor!

Sichtbarkeits – Experiment

Ein Pferd ist mit Reflektoren ausgestattet, das andere nicht.

… und, welches Pferd – Reiter Paar wärst du lieber im Straßenverkehr?