Zusammenfassung unseres Kurses – Erste Hilfe am Pferd, Notfälle im Gelände

 

Am Samstag, 27. Januar trafen sich ca. 20 interessierte Vereinsmitglieder und (noch)Nichtmitglieder bei unserer Kreisleitung Svea auf dem Hof in Mühbrook zum Vortrag

Erste Hilfe am Pferd – Notfälle im Gelände von Tierärztin Claudia Stroth

Claudia ist selbst aktive Reiterin, Geländerittführerin, Tierärztin und Dozentin und hat den Vortrag für die Anwesenden sehr unterhaltsam und informativ gestaltet.

Die (Playmobil-) Reitlehrerin Gaby ist mit ihrer Gruppe durchs Gelände geritten und was ihr da an einem Tag so alles passiert ist, hat Claudia anhand von vielen Fotos anschaulich dargestellt.

Angefangen bei der richtigen 1. Hilfe Ausrüstung, die auf keiner größeren Tour fehlen sollte, über die Vitalparameter eines Pferdes bis hin zu Informationen, wo man gute Infos zum Thema „wie lege ich einen guten Verband an“ wurde an alles gedacht. Auch das Thema Giftpflanzen bzw. Vergiftung durch das Anknabbern eines Anbindebalkens aus dem Holz einer Robinie wurde angesprochen.

Viele Fotos, die von Pferden in der Tierklinik gemacht wurden, zeigten Verletzungen, die schnell mal unterwegs oder im Stall passieren können. Nageltritt, Schürfwunden, Stichverletzungen und Scheuerstellen, aber auch Huflederhautentzündung oder Kreuzverschlag wurden angesprochen und „versorgt“.

Wie sieht das Blut aus, das aus der Wunde kommt? Macht es zischende Geräusche in der Wunde (ist die Lunge verletzt)? Und vieles mehr.

Auch das Thema „Impfen“ wurde angesprochen. Claudias bitte an alle: „Lasst euch und eure Pferde gegen Tetanus impfen!“ Alles andere ist kein „must have“, aber Tetanus führt in 80% der Fälle zum Tode! (und hat einen ganz fiesen Verlauf…) Menschen alle 10 und Pferde alle 3 -4 Jahre.

Am Ende ging es dann raus ans lebende Pferd. Hier konnte jeder Teilnehmer noch mal den Puls fühlen.

Claudia hatte für jeden Teilnehmer noch Notfallkarten dabei („Mein Pferd hat eine Verletzung, was nun?“, „Mein Pferd hat eine Kolik, was nun?“ usw. ), die man sich in den Stall legen kann.

Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Vortrag!

Gruß

Marnie – Kreisleitung Rendsburg-Eckernförde