Arbeitseinsatz und Investition von einem Teil des Cup-Geldes 2023, in Zusammenarbeit mit den Landesforsten

Am 08. und 09. März 2024 antworteten 23 engagierte Helfer aus der Region dem Aufruf von Rosa Struve, Kreisleiterin für Steinburg des Reit- & Fahrwege Schleswig-Holstein e. V., und dem zuständigen Förster Björn Berling, um neue Reitwege im Holsteiner Wald zu schaffen. Die Aktion sollte nicht nur die Schaffung neuer Routen umfassen, sondern auch das Freischneiden und die Vorbereitung der Wege für die Reiter.

Wie kürzlich im Kreis Segeberg, wurde auch hier ein Teil des gewonnenen Schleswig-Holstein Cup Geldes aus 2023 für Reitwege Schilder und Verpflegung der Helfer genutzt.

Trotz des großen Einsatzes reichte die Zeit an den beiden Tagen nicht aus, um alle geplanten Arbeiten zu erledigen, da einige der Wege durch unwegsames Terrain führten. Ein dritter Arbeitstag wurde daher beschlossen, um die restlichen Aufgaben zu bewältigen. Doch die Motivation und der Wille der Teilnehmer, gemeinsam etwas zu bewirken, waren enorm, und es wird erwartet, dass die restlichen Strecken bald fertiggestellt sein werden.

Für Förster Björn Berling war der Einsatz der Helfer ein Augenöffner, da er sich zuvor nicht bewusst war, wie groß die Nachfrage nach Reitwegen tatsächlich ist. Um dies genauer zu erfassen, hat Organisatorin Rosa Struve zwei Zähllisten installiert, in die Reiter über einen Zeitraum von zwei Monaten anonym ihre Nutzung der Wege eintragen können.

Insgesamt konnten bei dieser Aktion beeindruckende 8,4 Kilometer neuer Reitwege geschaffen werden, worüber sich alle Beteiligten sehr freuen. Diese gemeinsame Leistung zeigt, dass durch die Zusammenarbeit von Reitern und Förstern viel erreicht werden kann.

Die neu geschaffenen Reitwege werden bald auf der Homepage des Reit- & Fahrwege Schleswig-Holstein e. V. in der entsprechenden Kategorie verfügbar sein. Alle Reitbegeisterten sind eingeladen, die Wege zu erkunden und die Natur zu genießen.

Es ist deutlich zu erkennen, dass der gemeinsame Einsatz für die Schaffung und Pflege von Reitwegen nicht nur die Natur und die Freizeitmöglichkeiten bereichert, sondern auch die Verbundenheit und Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft stärkt.