Bereits zum 2. mal fand vom 25.02.-30.06.2023 der Schleswig – Holstein Cup “Kampf der Landkreise” organisiert durch den Reit- & Fahrwege Schleswig-Holstein e. V. statt.
Nachdem es im letzten Jahr knapp 300 Teilnehmer waren, meldeten sich in diesem Jahr fast 500 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein zum gemeinsamen Kilometer sammeln an.
All diese tragen durch Ihre Teilnahmegebühr dazu bei, dass der Erlös dieser Veranstaltung dort eingesetzt wird, wo er dringend gebraucht wird – in Schleswig-Holsteins Reit,- und Fahrwegen!
Egal ob geführt, geritten, oder gefahren, jeder Kilometer, der im Gelände absolviert wird zählt!
In diesem Jahr, fand zeitgleich auch ein Länderkampf mit dem Bundesland Hessen veranstaltet in Kooperation mit den ETCD-Die Freizeitreiter e. V. statt. Aber die Hessen waren in diesem Jahr chancenlos gegen die geballte Holsteinerpower.
Die Teilnehmer hatten somit dieses Jahr die Chance, in folgenden Kategorien zu Punkten:
- Als Pferd-Mensch Team in der Einzelwertung der Sparte Säumen, Reiten oder Fahren
- In der Landkreis Wertung – wer hat die meisten Kilometer gesammelt?
- In der Landkreis Wertung – wer hat die meisten Kilometer im Durchschnitt gesammelt?
- Im Bundesland-Vergleich gegen Hessen
Schleswig-Holstein konnte zu den 2022 gesammelten 83.181 km noch eine Schippe drauf legen und zeigte 2023 mit Sage & Schreibe 122.528,69 gesammelten Kilometern, wie wichtig das Thema Reit,- und Fahrwege in Schleswig-Holstein ist und das dringend ein Umdenken durch die zuständigen Stellen erforderlich ist.
Der veraltete Gedanke, dass Pferdefreunde nur in der Reithalle oder auf dem Reitplatz zu finden sind, ist somit eindrucksvoll durch diese Veranstaltung wiederlegt worden.
Kommen wir nun zu den Siegern der Veranstaltung.
Wie auch im letzten Jahr, konnte sich der Kreis Segeberg durchsetzen und gewinnt mit eindrucksvollen 30.627,56km den Schleswig-Holstein Cup 2023 – somit konnte das Team Segeberg erfolgreich seinen Titel verteidigen und erhält ein Preisgeld von 3700€ für dessen Reit,- & Fahrwege.
Den Wanderpokal übernimmt stellvertretend für den Kreis Christine Bongers, unsere Kreisleitung Segeberg.
Auf Platz 2 liegt Pinneberg mit 20.808,52km und auf Platz 3 Rendsburg-Eckernförde mit 14.824,71km. – Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!
Für 2023 gab es eine neue Wertung, die auch kleineren Kreisen zu einem Preisgeld für dessen Reit,- und Fahrwege verhilft. Diese nennt sich die Durchschnittswertung und setzt sich aus den gesammelten Kilometern und der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer des Kreises zusammen.
Hier konnte sich Kreis Steinburg mit im Durschnitt pro Teilnehmer 339,41 gesammelten Kilometern den Titel holen und erhält ein Preisgeld von 2000€ für dessen Reit,- & Fahrwege.
Beke Soth aus dem Kreis Steinburg sammelte für ihren Kreis die meisten Kilometer und übernimmt für 1 Jahr stellvertrend den Wanderpokal.
Diese wurden dicht gefolgt von Kreis Kiel-Plön mit 328,32km und Pinneberg mit 289,01km.
Die ersten Plätze der Sparten konnten sich folgende Teilnehmer sichern:
Fahrer: Birgit aus Kreis Kiel-Plön mit 1839,51km
Reiter: Marion aus Kreis Segeberg mit 1753,80km
Säumer: Birgit aus Kreis Stormarn mit 1505,16 ausschließlich gelaufenen Kilometern!
Abgesehen von den beachtlichen Leistungen unserer Teilnehmer ist es dem Reit- & Fahrwege S-H e.V. wichtig zu erwähnen, dass Sie super stolz auf ihre alle ihre Cup-Teilnehmer sind!
Sie sind bei Wind & Wetter draußen unterwegs gewesen, haben die Pferd-Mensch Beziehung vertieft, den Weidebauch abtrainiert, Ängste überwunden, neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen, die Pferdefreunde rückten insgesamt als Team enger zusammen.
Der Reit- & Fahrwege Schleswig-Holstein e.V. dankt allen Teilnehmern für Ihre Geschichten, ihre Euphorie und Ihren Support, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, zum Schleswig-Holstein Cup 2024!
Ohne Sponsoren geht´s nicht!
Vielen Dank an unsere diesjährigen Sponsoren:
https://pferdephysio-royer.de/
https://www.futterberatung-andresen.de/