Das war unser Wander-Reit-Camp 2023 

K.O. und glücklich sind wohl alle Teilnehmer des Camps gestern in ihre Betten gefallen. 

Denn vom 28.04.-01.05. fand unser 2. Wander-Reit-Camp gemeinsam mit dem ETCD-Die Freizeitreiter e. V. statt. 

In diesem Jahr trafen wir uns bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Reiterhof Gläserkoppel in Wahlstorf/Preetz im Kreis Plön. 

Die den meisten Reitern bekannte Schusteracht sollte erkundet werden. 

19 Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Pferden, 2 Helfer unseres Vereins und 3 Wanderrittführer trafen sich vor Ort um täglich mehrstündige Ritte in verschiedenen Gruppen zu absolvieren. 

Das Camp bestand außerdem aus Vorträgen, wie in diesem Fall durch Frau Heblich, die uns über die Entstehung und Erhaltung der Schusteracht berichtete, Equiscan unserer Kooperationspartnerin Dagmar Heller und unserer Kooperationspartnerin und Vereinsmitglied Anna Marczak aus dem Bemer-Team. Vielen Dank dafür! 

Es ist immer eine sehr familiäre Stimmung. Nachdem die Pferde versorgt wurden, wurde morgens gemeinsam gefrühstückt, im Apfelgarten gab es Kaffee und Kuchen und abends wurde zusammen gegrillt, gegessen uns bis in die späten Abendstunden getratscht. 

Auf den Paddocks unserer Pferde war von Anfang an eine sehr entspannte Stimmung, sodass auch Pferde, die das erste Mal wo anders übernachteten entspannen konnten. 

In 2 Gruppen haben wir also die Wege R1 und R2 der Schusteracht erkundet. 

Ein besonderes Highlight ist dort die offizielle Pferde-Badestelle, sowie dass in der Schusteracht, durch Kooperation mit den Landwirten an Feldrändern geritten werden darf. 

Die Wege sind alle gut ausgeschildert und man kann sich die gpx-Daten der Runden im Voraus runterladen. 

Unter folgendem Link (Schusteracht) könnt ihr bereits gerittenen Routen und viele weitere einsehen: 

https://reitwege-sh.de/in-schleswig-holstein-unterwegs/reitwegekarten/kreis-ploen/ 

 

Vielen Dank an unsere Teilnehmer, Helfer und Kooperationspartner für das gelungene Wochenende. 

Bis zum nächsten Jahr 🙂